Körperorientierte Paartherapie

Die Evolution hat uns die Fähigkeit des Verliebens geschenkt, um uns auf Nähe und Intimität mit einem anderen Menschen einzulassen. In der Verliebtheitsphase werden wir von einer geheimnisvollen Anziehung, Begeisterung und emotionalen Verbundenheit berührt, die nach einiger Zeit nachlässt und sich in das Gegenteil verwandeln kann. Der Mensch, den wir am Anfang am stärksten liebten, kann derjenige werden, von dem wir uns am meisten verletzt und nicht gesehen fühlen.

Dann beginnt die eigentliche Beziehungsarbeit, die für eine reife Partnerschaft notwendig ist, und den eigentlichen Schatz echter Verbindung freilegen kann.

Nähe und Intimität berühren in dieser Phase einen Raum, den Jack Rosenberg die Verletzungsschicht nennt. Ein Raum, in dem alte Verletzungen, die bis in die embryologische Entwicklung im Mutterbauch zurückgehen können, gespeichert sind. Dies ist eine Lebensphase, in der noch kein Ichbewusstsein vorhanden ist, und die daher sprachlich nicht wirklich ausgedrückt werden kann. Die Prägungen dieser Zeit haben sich jedoch tief in unser noch "offenes Nervensystem" eingeprägt und steuern unbewusst unsere Empfindungen.

Klassischerweise werden alte, schmerzhafte Erfahrungen auf den Partner übertragen, ohne zu erkennen, dass der Partner nichts damit zu tun hat, sondern nur als Auslöser dient.

In der körperorientierten Paartherapie geht es zunächst darum, dass Partnerschaft ein Übungs- und Lernweg ist, der einerseits Autonomie und andererseits Bindungsfähigkeit vorraussetzt. Konflikte gehören zu jeder Beziehung und dienen zur Weiterentwicklung und zum Wachstum.

Zunächst wird ein sicherer Rahmen erarbeitet, in dem  die Partner ihre Bedürfnisse, Ängste und Befürchtungen verbal und nonverbal zum Ausdruck bringen können. Dabei arbeite ich primär mit Körperwahrnehmungen des eigenen Raumes und der Grenzen. Ebenso spielt der Kontakt zur Atmung eine große Rolle.

Danach folgen Übungen zu Nähe und Distanz und vorsichtige, achtsame Kontaktübungen. Der Körper als Empfindungs- und Ausdrucksorgan fungiert dabei als Sensorium für einen stimmigen Verbindungsraum, der durch innere Entspannung und Frieden gekennzeichnet ist.

Meine Paararbeit ist primär von der Integrativen Body Psychotherapie nach Jack Lee Roosenberg, der Paar- und Sexualtherapie von David Schnarch und meiner persönlichen Erfahrung bei Aruna geprägt.