Meditation

Meditation bedeutet Kontakt zur Mitte und zur Gegenwart. Es geht um das Aussteigen aus dem zerstreuten Tagesbewußtsein mit seinen "automatisierten" immer wiederkehrenden Gedanken, um in einen Zustand absoluter Präsenz und "Seinsqualität" zu kommen.

Meditation ist ein Übungsweg, der erst wirksam wird, wenn er in den Alltag und in eine persönliche Übungskultur integriert wird. Sie ist ein machtvolles Instrument, um aus dem persönlichen Drama auszusteigen und den Raum "dahinter" (transpersonaler Raum) zu berühren. Karlfried Graf Dürckheim, der Begründer der Initiatischen Therapie, beschreibt das Berühren des Transpersonalen Raumes als Urquelle von Heilung und Sinn.

Mein Lebensweg ist von der buddhistischen Zen Meditation, welche ich bei Sensei Kuwahara erlernt habe, und den Dynamischen Meditationen von Osho geprägt.